Die faszinierende Rauminstallation des Prager Goethe-Instituts ist im Rahmen des Richard-Strauss-Festivals allen Interessierten bei freiem Eintritt zugänglich.

22. – 30. Juni von 15.00 – 18.00 Uhr
Spielbank Garmisch-Partenkirchen
Am Kurpark 10

Link zum Trailer: VRwandlung/The Metamorphosis

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Goethe-Institut Prag und bei der Spielbank Garmisch-Partenkirchen für die hervorragende Zusammenarbeit und die Möglichkeit, VRwandlung im Rahmen des Richard-Strauss-Festivals 2018 zu zeigen.

VRwandlung
Von Dagmar Grohmann

„Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.“ Mit einem der berühmtesten ersten Sätze der Weltliteratur beginnt Franz Kafkas Erzählung „Die Verwandlung“, geschrieben 1912. Veröffentlicht wurde sie drei Jahre später, 1915, und gilt als eine der wichtigsten Erzählungen des 20. Jahrhunderts.

Kafka schildert die letzten drei Monate im Leben des Handlungsreisenden Gregor Samsa. Eines Morgens erwacht er als riesiges Ungeziefer in seinem Bett in der elterlichen Wohnung. Er kann nicht sprechen, aber alles verstehen, was um ihn herum gesprochen wird. Eine Erklärung dafür, wie und warum diese Verwandlung zustande kam, ob es sich um eine eingebildete oder tatsächliche Metamorphose handelt, gibt es nicht. Die Verwandlung, die Gregor Samsas bisheriges berufliches und privates Leben schlagartig verändert, ist unumstößlich und macht ihn zu einem sozialen Außenseiter. Seine Familie hält ihn zunehmend für untragbar, Konflikte und Aggressionen brechen auf. Am Ende geht er verwahrlost zugrunde.

Mit der VR-Adaption von „Die Verwandlung“ haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, direkt in eines der großen Werke der Weltliteratur einzusteigen. Man taucht in die Welt von Gregor Samsa ein und erlebt am eigenen Körper die Verwandlung in einen Käfer. Man tritt genau an jenem Punkt der Erzählung ins Geschehen ein, an dem Gregor Samsa erwacht und sich in das Insekt verwandelt sieht. Die Nutzer müssen also zunächst lernen, mit dem monströsen Körper umzugehen. Man bewegt sich durch das Zimmer, während hinter der Tür die Familie und der Chef Einlass verlangen. Gelingt es, mit den Insektenbeinen den Schlüssel zu ertasten und die Tür zu öffnen?

Die Rauminstallation VRwandlung wurde vom Goethe-Institut Prag mit einem tschechischen Startup-Team um den Regisseur und künstlerischen Leiter der Prager Filmschule Mika Johnson entwickelt.

Das Erleben hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Mittels Datenbrille und Kopfhörern erlebt man die effektvolle räumliche Inszenierung und die subtile Soundinstallation absolut realitätsnah.