Andreas M. Bräu
Lesung
Schauspiel
Conny Glogger
Lesung
Schauspiel
Venelin Filipov
Klavier

Conny Glogger hat so ihre Probleme mit Richard Strauss und seinem vermeintlich sperrigen Schaffen, doch da will der Partenkirchner Andreas M. Bräu Abhilfe schaffen. Gemeinsam vertiefen sie sich in drei Orchesterwerke des Werdenfelser Meisters und deuten diese gemeinsam aus. Eingespielt fungieren sie als „bajuwarisch-musikologisches Laienduo“. Dabei klären sie, wie die Rindviecher in die Musik kamen, welchen Gipfel es denn da zu besteigen gilt und wie ein Familienstreit zu großorchestrierter Musik werden kann.
Als „alpin-philosophisch-häuslicher Doppelpack, als straussisch-bayrische Simultan- und Synchron- Über- und Untersetzer“ geben sie den Takt an. Das humoristische Volksschauspielerduo erzählt von Werk und Meister, dampft die Philosophie ein, haut auf das Donnerblech. Gemeinsam lauschen sie den Klängen von Richard Strauss, um dem Publikum einen amüsanten, lehrreichen und gewitzten Einstieg in die Alpensinfonie, die Domestica und den Zarathustra zu bieten.

Karten € 19 | 14 | 9

Tickets erhältlich bei GAP-Ticket
08821 730 1995
info@gap-ticket.de

Andreas M. Bräu

Andreas M. Bräuwurde in Garmisch-Partenkirchen geboren. Seit mehr als fünfzehn Jahren arbeitet er als freischaffender Autor, Schauspieler und Moderator. Er agierte als langjähriges Ensemblemitglied am Kurtheater Garmisch-Partenkirchen, als dauerhafter Gastdarsteller am Staatstheater am Gärtnerplatz und wirkte in zahlreichen Komödien auf Tournee mit. Mittlerweile erweitert er sein Portfolio durch die schriftstellerische und publizistische Tätigkeit auf Lesungen und eigene Programme, moderiert und schreibt.

Seit seinem Germanistik- und Geschichtsstudium schreibt er Theatertexte und Blogs sowie eigene Moderationen für Kabarett und Bühne. Zudem engagiert er sich in literarischen Lesungen als Winkelstelle zwischen Literatur und (Musik-)Theater. Seit 2016 unterrichtet er zudem an einem Münchner Gymnasium mit den Schwerpunkten Deutsch, Geschichte, Sozialkunde und Theater. Bräu lebt in München und Garmisch.

 


© Jo Jonietz
© Jo Jonietz

Conny GloggerWenige Schauspieler können eine solche Bandbreite aufweisen wie Conny Glogger. Geboren im bayerisch-schwäbischen Günzburg, aufgewachsen in Garmisch-Partenkirchen, studierte sie sowohl Theaterwissenschaft (LMU) bis zum Magisterabschluss, als auch Schauspiel (Otto-Falckenberg-Schule der Münchner Kammerspiele) in der bayrischen Landeshauptstadt.
Als Stimme des BR kennt sie ganz Deutschland. Ob Tatort, Komödienstadl, „Im Schleudergang“, „ Die Rosenheim Cops“, „Tierarzt Dr. Engel“, „Glückliche Reise“… die Liste der Fernseh-Kult-Formate in denen Conny Glogger Rollen übernommen hat, ist lang. Seit Jahrzehnten begeistert sie ihr Publikum.
Mit den „Opern auf Bayrisch“ tritt sie nach wie vor regelmäßig u.a. auf der Bühne des Staatstheaters am Gärtnerplatz auf. Im aktuellen Kinofilm „Oskars Kleid“ ist sie an der Seite von Senta Berger und Florian David Fitz zu sehen.


Venelin Filipov
Venelin Filipov

Venelin Filipovbegann in seiner Heimat Bulgarien mit 5 Jahren Klavier zu spielen. Bald darauf wurde er im Musikgymnasium aufgenommen und wirkte bis zum Abitur an zahlreichen Konzerten sowohl als Solist als auch als Kammermusiker mit. Daraufhin studierte er an der Musikakademie in Sofia bei der bekannten Professorin Milena Mollova.

Nach seinem Abschluss im Jahr 1995 war er als Korrepetitor an der Oper in Stara Zagora (Bulgarien) tätig. Seit 1998 tritt er in Deutschland in verschiedenen Konzerten als Pianist und Liedbegleiter auf. Darüber hinaus ist er auch als Pianist in unterschiedlichen musikalischen Formationen wie Big Bands, Salonorchester und Musicalproduktionen gefragt. Zwischen 2010 und 2016 ergänzte er seine Ausbildung mit dem Dirigierstudium am Tiroler Landeskonservatorium. Seitdem ist er auch als Dirigent im Bereich der zeitgenössischen Musik aktiv und wirkt bei zahlreichen Konzerten und Festivals mit.

Seit 2003 leitet er eine Klavierklasse an der Musikschule Garmisch-Partenkirchen. Im Jahr 2020 wurde er außerdem Lehrer am Musikum in Salzburg.