Kreuzeckbahn Talstation
Alois Lösl
Bergführer
Johannes Bernhard
Horn

Tickets regulär € 19     |    (Berg- und Talfahrt inlusive)


Seit seiner Jugend hielt sich Richard Strauss gerne in der freien Natur auf. Ausgedehnte Bergwanderungen entspannten und inspirierten ihn. Gerne folgte er Wegen, wie wir sie im Rahmen unserer Musikwanderungen auswählen. Auch seine Ehefrau Pauline Strauss war eine äußerst aktive Bergwanderin, die es auf das Kramerplateau ebenso zog wie auf das Graseck. Während ihr Mann Richard auswärts unterwegs war, ging sie mit einigen Frauen aus dem Ort gerne auf die Berge zum Wandern.

Gemeinsam mit Alois Lösl und Claudia Gans wandert die Gruppe diese beliebten Routen, begleitet von Musikern, die an verschiedenen Stationen durch ihr Spiel die Musik in der Natur hautnah erlebbar machen.

Die dritte Musikwanderung beginnt vor der Talstation der Kreuzeckbahn. Der Weg führt von der Bergstation der Kreuzeckbahn zur Hochalm, die zugleich ein Wegpunkt des Zugspitz-Ultratrails ist.


© privat
© privat

Alois LöslWenn man mit Alois Lösl eine Wanderung unternimmt, ist man in den besten Händen. Der erfahrene, staatlich geprüfte Bergführer und studierte Pädagoge war viele Jahre als Gebirgsjägeroffizier Ausbilder und Lehrgangsleiter bei der Heeresbergführerausbildung am Standort Mittenwald. Neben den Bergen gilt seine Leidenschaft der Musik. Alois Lösl schätzt die traditionelle alpenländische Volksmusik und spielt die Steirische Harmonika und das Flügelhorn.


Johannes Bernhard (c) Wolfgang Ehn
Johannes Bernhard (c) Wolfgang Ehn

Johannes Bernhardwurde in Kaufbeuren (Allgäu) geboren. Begeistert vom dreistimmigen Thema des Wolfs aus Prokofieffs „Peter und der Wolf“, wechselte er neunjährig nach zwei Jahren Trompetenunterricht zum Horn. Im Zeitraum 2007 bis 2016 studierte er an der Münchner Musikhochschule bei Prof. Wolfgang Gaag und Prof. Johannes Hinterholzer mit den Abschlüssen pädagogisches Diplom und künstlerischer Master.

Zu den Spielzeiten 2012/13 und 2014/15 war er jeweils als Solohornist bei den Münchner Symphonikern und im Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz auf Zeit angestellt. Als Solist trat Johannes Bernhard bisher u.a. mit dem Mozartensemble Berlin und den Bad Reichenhaller Philharmonikern auf.

Seit 2009 ist Johannes Bernhard Stipendiat des Vereins Yehudi Menuhin Live Music Now. Begleitet vom Hochschul-Symphonieorchester München war er 2012 beim Benefizkonzert anlässlich des 20-jährigen Gründungsjubiläums sowie auf BR-Klassik mit Mozarts Hornkonzert Nr. 4 zu hören.

Engagements führen ihn u.a. zum Münchner Rundfunkorchester, dem Mozarteumorchester Salzburg, dem Münchner Kammerorchester, dem Georgischen Kammerorchester Ingolstadt, zur Bayerischen Kammerphilharmonie, der Camerata Salzburg, an die Stadttheater Augsburg und Ulm sowie an die Bayerische Staatsoper (Bühnenmusik).

Besonders am Herzen liegt ihm das Spiel auf dem Alphorn sowie auf dem historischen Naturhorn.

In seiner von der Blasmusik geprägten Heimat widmet er sich außerdem der Instrumentalausbildung – u.a. an der Ludwig Hahn Sing- und Musikschule Kaufbeuren.