Richard-Strauss-Festival @ Schloss Elmau

"Faszination Alpen"
Alexander Liebreich
Dirigent
Moderation
Sprecher
Felix Neureuther
Sprecher

Der sympathische Skistar Felix Neureuther und der bekennende Sportfan Alexander Liebreich widmen sich dem Thema „Faszination Alpen“. Sehnsuchtsort für die einen, Lebensraum für die anderen, Projektionsfläche touristisch motivierter Träume und der Natur abgetrotzte Heimat – die Alpen sind vieles und für jeden etwas anderes. Ihre Faszination wirkt ungebrochen auf alle, die sich auf sie einlassen. Freuen Sie sich auf einen entspannten Talk unter dem Motto „Sport meets Kultur“.

Bustransfer GAP - Elmau - GAP kann zugebucht werden.


Liebreich © Tomas Vodnansky
Liebreich © Tomas Vodnansky

Alexander Liebreichwurde im September 2018 Chefdirigent und künstlerischer Leiter des Rundfunk Sinfonieorchesters Prag. Im Jahr 2018 übernahm er auch die künstlerische Leitung des Richard-Strauss-Festivals in Garmisch-Partenkirchen, was dazu führte, dass er nach Wolfgang Sawallisch und Brigitte Fassbaender in dieser Funktion zum Leiter der Richard-Strauss-Gesellschaft gewählt wurde.

Von 2006 bis 2016 war Alexander Künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Münchener Kammerorchesters. Ihre erste gemeinsame CD mit Werken von Joseph Haydn und Isang Yun wurde im Januar 2008 mit großem Erfolg veröffentlicht. Die aktuelle Veröffentlichung „Requiem“ von Tigran Mansurian mit RIAS Kammerchor auf dem Label ECM Classics wurde für den Grammy Award 2018 und den ICMA Award 2018 in der Kategorie „Contemporary Music“ nominiert.

Als Gastdirigent arbeitete Alexander mit vielen renommierten Orchestern zusammen, darunter dem Concertgebouw Orchestra, BBC Symphony Orchestra, Radio Symphony Orchestra Berlin, Orquestra Sinfônica do Estado de São Paulo, St. Petersburg Symphony Orchestra, Yomiuri Nippon Symphony Orchestra, NHK Symphony Orchestra und Tonhalle Orchestra Zürich. Zu den jüngsten und zukünftigen Engagements gehören Debüts mit dem Japan Philharmonic Orchestra, dem Singapore Symphony Orchestra, dem Orquesta de Valencia und dem Mahler Chamber Orchestra.

Er tritt regelmäßig mit namhaften Solisten wie Lisa Batiashvili, Krystian Zimerman, Frank Peter Zimmermann, Alban Gerhardt, Leila Josefowicz und Isabelle Faust auf.


Felix NeureutherLieße Felix Neureuther sein Genom entschlüsseln, wäre der Beweis für die Existenz eines Slalom-Gens wohl wissenschaftlich erbracht. Mutter Rosi Mittermaier war als Olympiasiegerin, Weltmeisterin und Gesamtweltcup-Siegerin ebenso auf diese Disziplin spezialisiert wie Vater Christian Neureuther als 6-facher Weltcupsieger und – ebenso wie der Sohn – Sieger in Kitzbühel und Wengen. Höchste Meisterschaft in der technisch anspruchsvollsten Sparte des Skisports liegt hier in der Familie.
Felix Neureuther wurde 1984 in München geboren und stand im Alter von zweieinhalb Jahren zum ersten Mal auf Skiern. Mit drei gewann er das erste Rennen bei den Kinder-Skiclubmeisterschaften des SC Partenkirchen. Von da an hat ihn der Skisport nicht mehr losgelassen. Von der Deutschen Jugendmeisterschaft über Spitzenplätze und 13 Siege im Weltcup bis zu seinen fünf Weltmeisterschaftsmedaillen reicht die Erfolgsbilanz des sympathischen Spitzensportlers.
Aber Felix Neureuther kennt nicht nur die glänzende Seite des Rennsports, hat im Lauf seiner beeindruckenden Karriere auch Rückschläge und verletzungsbedingte Auszeiten kennen gelernt. Zuletzt erfüllte sich die Hoffnung auf einen Start bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang wegen einer schweren Verletzung nicht. Dass er dennoch mit großer Disziplin, positiver Einstellung und großer Motivationsfähigkeit an sich und seiner Laufbahn arbeitet, macht ihn nicht nur erfolgreich, sondern auch zu einem Vorbild für viele.
Als Botschafter von „fit4future“ engagiert sich Felix Neureuther für die Förderung von körperlicher und mentaler Fitness vom Kindesalter an. „Als Spitzensportler habe ich gelernt zu kämpfen. Ich habe gelernt durch Training und Arbeit, Ziele zu erreichen, mich weiter zu bilden und zu entwickeln. Deshalb habe ich mich entschlossen, all meine Erfahrungen und Erkenntnisse an Kinder weiterzugeben, mit meinem eigenen «fit4future»-Projekt „Beweg dich schlau!“ Kinder zu mehr Sport zu motivieren, ihre Lebensgewohnheiten und ihren Lebensstil nachhaltig positiv zu beeinflussen.“
Felix Neureuther lebt mit seiner Frau, der Biathletin Miriam Neureuther, in Garmisch-Partenkirchen. Ob das Slalom-Gen auch in der nächsten Generation zu Tage tritt, wird sich möglicherweise bald erweisen. Das Paar hat eine kleine Tochter.