Richard Strauss

Macbeth

Felix Mendelssohn Bartholdy

Sinfonie Nr. 3 ("Schottische")

Robert Volkmann

Ouvertüre "Richard III."

Richard Strauss

Vier letzte Lieder

Rémy Ballot
Dirigent
Sarah Marie Kramer
Sopran
Pilsner Philharmonie
Orchester

Tickets regulär € 59 | 49 | 39     |     Ermäßigt € 29,50 | 24,50 | 19,50


 


Copyrights: Reinhard Winkler
Copyrights: Reinhard Winkler

Rémy BallotDer in Paris geborene Violinist und Dirigent Rémy Ballot ist „Conductor in Residence“ bei den Richard-Strauss-Tagen. Er war der letzte Schüler von Sergiu Celibidache, den er im Alter von 16 Jahren kennenlernte. Nach dem Tod seines Lehrers gründete Rémy Ballot in Paris sein eigenes Orchester, das er fünf Jahre lang leitete. Er studierte Violine bei Gérard Poulet am Pariser Konservatorium und bekam weitere musikalische Impulse von Ivry Gitlis.

Seit 2011 hat sich Rémy Ballot durch seine Interpretationen von Bruckners Symphonien international etabliert. Von manchen als der beste Bruckner-Dirigent seiner Generation angesehen, dienen seine Live-Mitschnitte aller Bruckner-Symphonien im Rahmen der Brucknertage St. Florian als Referenzaufnahmen und haben zahlreiche Auszeichnungen gewonnen, darunter den Diapason d’or Découverte, viermal den Supersonic Preis des Onlinemagazins Pizzicato sowie mehrere Nominierungen für ICMA (International Classical Music Awards) und Grammy.

In seiner Arbeit mit dem Orchester „Klangkollektiv Wien“, das er zusammen mit dem Klarinettisten und Wiener Philharmoniker Norbert Täubl gegründet hat, begibt er sich auf neue Wege in der Erschließung des Repertoires der ersten Wiener Schule. Das Gründungskonzert mit Werken von Haydn, Webern und Schubert wurde von der Wiener und der deutschen Presse begeistert aufgenommen. Auch aus dieser Zusammenarbeit sind zahlreiche CDs hervorgegangen, die auf einhellige, zum Teil hymnische, Resonanz in der Fachkritik gestoßen sind. In der Saison 2022/23 debütierte Ballot mit dem Klangkollektiv Wien in der Hamburger Elbphilharmonie und im Prinzregententheater in München. Seit 2024 ist er „Conductor in Residence“ bei den Richard-Strauss-Tagen.

Rémy Ballot ist auch als Orchesterpädagoge international gefragt. Er arbeitet mit Orchestern in Spanien, Albanien, Kroatien, Japan und Israel, wo er an der Gründung des FYMO – Filasteen Young Musicians Orchestra – der Barenboim-Said Foundation in Ramallah beteiligt war und mit dem er durch Palästina und Jordanien tourte. 2019 und 2022 hat er das National Orchestra of Cuba und das Lyceum Mozartiano de la Habana in Kuba in einer Reihe von Konzerten geleitet. Darüber hinaus arbeitete er mit dem Orchestre National Philharmonique des Pays de la Loire, dem Mozarteum Orchester Salzburg, dem Bühnenorchester der Wiener Staatsoper, dem Orchester der Akademie Ossiach und der Philharmonie Salzburg zusammen.

Parallel zu seiner Arbeit als Dirigent setzt er seine Tätigkeit als Primarius des Ballot Quartett/Quintett fort. 2020 wurde seine CD-Aufnahme von Bruckners Streichquartett und Streichquintett in ausführlichen Rezensionen in den Magazinen Diapason und Crescendo und im ORF-Radiosender Ö1 als neue Referenzaufnahmen gewürdigt. Auch für diese CD gewann er den Supersonic Preis und wurde für die ICMA nominiert.


Sarah Marie Kramer (c) Andrej Grilc
Sarah Marie Kramer (c) Andrej Grilc

Sarah Marie KramerDie kanadische Sopranistin Sarah Marie Kramer etabliert sich zunehmend als Ausnahmetalent auf der Opernbühne, insbesondere als eine der aufstrebenden jungen hochdramatischen Sopranistinnen. Ihr umjubeltes und erfolgreiches Debüt als Sieglinde (»Walküre«) beim Longborough Opernfestival markiert die  ihren Weg in das große Wagnerfach. Strauss und Wagner sind die Komponisten, die auch in Zukunft eine wichtige Rolle in ihrer künstlerischen Entwicklung spielen werden. Ihr Repertoire umfasst u.a. Isolde, Freya, Gerhilde, Brünnhilde (»Siegfried«), 3. Norn, Chrysothemis, Primadonna, Ariadne und die Fremde Fürstin (»Rusalka«).

Sie sang unter der Leitung von Christian Thielemann, Friedemann Layer, Elias Grandy, Richard Egarr, Masaaki Suzuki, Reinbert de Leeuw, Anthony Negus und Thomas Rösner. »Großzügige Stimmführung« und »außergewöhnliche Bühnenpräsenz« zeichnen Sarah Marie Kramer aus.

Im Jahr 2023 wurde Sarah Marie von der Semperoper Dresden eingeladen, die Helmwige (»Walküre«) in der Wiederaufnahme des Ring-Zyklus von Willy Decker unter der Leitung des weltweit führenden Wagner-Dirigenten Christian Thielemann zu singen. Mit den »Vier letzten Liedern« von Richard Strauss unter der Leitung von Rémy Ballot gibt Sarah Marie Kramer 2023 ihr Debüt bei den Richard Strauss Tagen in Garmisch-Partenkirchen.

Sarah Marie erhielt ihren Abschluss am Koninklijk Conservatorium in Den Haag. Sie erreichte das Finale im renommierten Internationalen Lauritz-Melchior-Gesangswettbewerb für junge Wagnerianer. Ihr gefeiertes Debüt als Sieglinde (»Die Walküre«) beim Longborough Opernfestival 2021 markiert ihren Werdegang als Wagnerianerin. Weitere internationale Festivalauftritte führten sie zum Aldeburgh Festival und dem Oxford Lieder Festival. Im Jahr 2020 debütierte sie am Schönberg Center in Wien.

Im Jahr 2022 erschien ihr CD-Debüt mit Orchesterliedern von Wagner und Strauss, gemeinsam mit den Dresden Chamber Soloists der Staatskapelle Dresden.

Sarah Marie Kramer lebt in Wien, Österreich.


Copyrights: Plzeňská Filharmonie
Copyrights: Plzeňská Filharmonie

Pilsner PhilharmonieDie Pilsner Philharmonie, Nachfolgerin des Pilsner Rundfunkorchesters, ist ein Klangkörper mit einer bemerkenswerten Geschichte und kulturellen Tradition. Im Laufe der Jahre hat es sich zu einem bedeutenden Orchester entwickelt, dessen Interpretationskunst international geschätzt wird. Seine künstlerischen Leistungen sind ein Aushängeschild nicht nur für die Stadt Pilsen und die Region, sondern für die gesamte Tschechische Republik.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war die bedeutende Ära der sinfonischen Musik in Pilsen eng mit dem Pilsner Rundfunkorchester verbunden, das seit 1946 unzählige Auftritte im In- und Ausland absolvierte und, wie der Name schon sagt, bedeutende Aufnahmen und Live-Rundfunksendungen realisierte. Die Ausrichtung des Orchesters wurde von starken Persönlichkeiten wie den Dirigenten Josef Hrnčíř, Antonín Devátý, Josef Blacký, Martin Turnovský, Bohumír Liška und vielen anderen geprägt.

Das Orchester unternimmt zahlreiche Auslandstourneen und tritt auf renommierten Bühnen in ganz Europa und den USA auf. Dazu zählen die Philharmonie im Gasteig München, die Liederhalle Stuttgart, die Alte Oper Frankfurt, das Brucknerhaus Linz, das Wiener Konzerthaus, die Berliner Philharmonie, die Tonhalle Zürich und der Dvořák-Saal im Prager Rudolfinum. Im August 2017 trat das Orchester in der neuen Elbphilharmonie in Hamburg auf.

Für das Jahr 2024 sind unter anderem ein erneuter Auftritt bei den Richard-Strauss-Tagen in Garmisch-Partenkirchen sowie Projekte im Zusammenhang mit den Jubiläen von Bedřich Smetana (z. B. Engadin Festival St. Moritz, Festspiele Europäische Wochen Passau, Konzerthaus Dortmund) und Anton Bruckner (Dom zu Brixen, Schaffhausen) geplant.

In den vergangenen Saisons traten mit der Pilsner Philharmonie eine Reihe herausragender Instrumentalisten und Sänger auf, darunter Xavier de Maistre, Gautier Capuçon, Sergej Nakarjakov, Daniel Müller-Schott, Lilya Zilberstein, Tai Murray, Pascal Roge, Juliane Banse, Thomas Oliemans, Dimitri Ashkenazy, Jeremy Menuhin, Louis Schwitzgebel oder Andrea Bocelli. Wichtige Gäste waren in der Vergangenheit Ramon Vargas, Montserrat Caballé und auch eine Reihe bedeutender Dirigenten wie Sir Charles Mackerras, Václav Talich, Libor Pešek  oder Jiří Bělohlávek.

Das Orchester widmet sich regelmäßig Aufnahmen für den Tschechischen Rundfunk und setzt die Tradition der Jahre 1946 – 1993 fort (Pilsner Rundfunkorchester). Für andere Labels nahm es kürzlich die Oper „Der Wohltätitgkeitstag“ von Bohuslav Martinů auf, die mit mehreren renommierten Preisen ausgezeichnet wurde. Außerdem Antonín Dvořáks „Rhapsody“ oder Bohuslav Martinů´s  „Gesamtwerk für Violoncello und Orchester“ (Petr Nouzovský und Tomáš Brauner), das vom Verlagshaus Dabringhaus und Grimm herausgegeben wurde und im Jahre 2017 den Preis „Classic Prague Awards“ in der Kategorie „Aufnahme des Jahres“ gewann. Die letzten Neuigkeiten sind CDs, die von der deutschen Agentur Ars Produktion herausgebracht wurden: eine CD mit der Sopranistin Karolína Janů oder eine CD mit Kompositionen von Ermanno Wolf-Ferrari (Alban Beikircher & Chuhei Iwasaki), die für den hoch angesehenen Preis Opus Klassik nominiert wurde.

Chefdirigent ist seit dem Jahre 2021 Chuhei Iwasaki, der ständige Gastdirigent ist seit 2023/24 Jan Schultsz.

Seit dem Jahre 2013 veranstaltet die Pilsner Philharmonie das Festival „Smetana-Tage“.